Martin O-18 von 1926

Adirondack-Fichte und Mahagoni


 

Real Vintage. Eine wirklich alte Martin. Diese Gitarre ist fast 90 Jahre alt. Und so fühlt sie sich auch an. Und so klingt sie auch. Irgendwie anders als moderne Gitarren. Keine Gitarre um irgendwie Akkorde zu "schrummeln". Man muss sehr kontrolliert spielen, dann entfaltet sie ihren klanglichen Zauber.

Amistar Tricone  Style 1

 


 

 

 


 

Resonatorgitarren haben einen besonderen Charakter. Diese ist eine Tricone mit Roundneck. Meistens spiele ich sie in einem "Open-G-Tuning" mit Bottleneck. Wahlweise aus Glas oder Messing.

Bear Creek Weissenborn

Custom made - All Koa-Wood

 

 


 

Eine "Hawaiian Koa Weissenborn". Und wirklich aus Hawaii. Echt ! 2007 von Bill Hardin auf Maui, der zweitgrössten Insel des Hawaii-Archipels gefertigt. 

Wunderbares Holz mit einer wunderschönen Maserung und einem warmen, weichen Ton.

Ich spiele sie in einem "Open-D-Tuning".

Gold Tone Paul Beard Signature Model

Squareneck-Dobro

 

 


 

Seitdem ich vor vielen Jahren Mike Auldridge auf einer Linda Ronstadt LP (Richtig: LP ! Vinyl-Schallplatte !) gehört hatte, bin ich von  "Dobros" begeistert. 

Übrigens: Paul Beard hat auch für Mike Auldridge ein Signature-Instrument gebaut.

Lakewood J 32 

Alpenfichte und Ostindischer Palisander

 

 

 


Dies ist meine "Allround-Gitarre", wenn ich nur eine einzige Gitarre irgendwo hin mitnehme. Der grosse Korpus, die tieferen Zargen resultieren in einem "grossen" Klang. Ideal als Rhythmus-Begleitgitarre. Dabei klingt sie trotzdem rund, warm und ausgewogen.

Mit einem L.R. Baggs Anthem Tonabnehmer System für die elektrisch verstärkte Abnahme. Dieses duale System mit zwei Tonabnehmern gibt den Klang der Gitarre verstärkt so wieder, wie er akustisch klingt.

Lakewood Guitars 


 

Lakewood. Wunderschöne Gitarren aus Deutschland. Sowohl in ästhetischer als auch in klanglicher Hinsicht. Und eine total nette Firma. Wirklich. 

Fender Stratocaster 

Eric Clapton Signature Model

 

Fender Stratocaster von 1974

Albert Lee hat auf der Gitarre gespielt und sie signiert. Echt !!!

 

 

Martin HD-28 V

Martin O00-18 von 1971

Fichte und Mahagoni

 

 


 

Auch schon ein bisschen Vintage. Eine beinahe 45 alte Martin-Gitarre. Dieses Modell ist schon fast 100 Jahre im Programm des amerikanischen Herstellers.